Elektrokonstrukteur.jpg

Engineering & Elektrokonstruktion

Engineering & Elektrokonstruktion

Engineering & Elektrokonstruktion

Wir übernehmen die gesamte elektrotechnische Planung. So unterstützen wir auch im ersten Schritt bei der Auswahl der benötigten Komponenten, anschließend entsteht in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ein Stromlaufplan, der den einschlägigen Normen und allen Vorgaben des Auftraggebers und/oder Endkunden (Lastenheft) entspricht. Ob Auswahl der Komponenten oder Kennzeichnungsstandard, entweder Sie überlassen uns die Auswahl, oder wir stellen uns voll auf Ihre Vorgaben ein.

Natürlich übernehmen wir auch im Anschluss auch die Bewertung Sicherheitsrelevanter Bauteile nach Maschinenrichtlinie und der DIN EN ISO 13849-1 mit dem Softwaretool SISTEMA.

Seit dem Umstieg auf Eplan P8 und Pro Panel geht dies aber weit über den klassischen Stromlaufplan hinaus:

Durch die Möglichkeit, einen 3-dimensionalen, digitalen Zwilling zu erstellen, sind wir einen großen Schritt in Richtung Schaltschrankbau 4.0 gegangen und können im nachgelagerten Prozess einige Arbeitsschritte vereinfachen oder sogar ganz einsparen, wie zum Beispiel:

<i>Umstieg auf Eplan</i>

Umstieg auf Eplan

  • Erweiterter Export der E/A-Liste
    • Import in die Entwicklungsumgebung der SPS- Programmierer, spart manuelle Eingabe
  • Aufbau des Schaltschranks in 3D
    • Eventuell in 2D übersehene Kollisionspunkte werden werden nun frühzeitig erkannt und können beseitigt werden
  • Export der Bohrdaten
    • Import in die CAD-Software unseres CNC Bearbeitungszentrums, spart manuelles abzeichnen.
  • Erweiterter Export der Beschriftungssätze
  • coming soon...

Natürlich erfordert dies eine erhöhte Sorgfalt bei der Planung und Erstellung der ECAD-Daten, auch benötigt unsere CAD-Datenbank einen erhöhten Pflegeaufwand, aber dieser Aufwand zahlt sich durch die neuen Möglichkeiten aus.

Auch ist so die technische Grundlage für die Zukunft und weitere Schritte Richtung Schaltschrankbau 4.0 geschaffen, um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben, denn Stillstand ist Rückstand.